#StopIsolation

Sachabgabezentrum Eschenhof in Gampelen. © Adrian Moser

Since the restructuring of the asylum and refugee sector (NA-BE), rejected asylum seekers in the canton of Bern have to live in newly created return centers. For those affected, the new return centers mean an enormous deterioration in their living conditions. Their freedom of movement and quality of life are massively restricted. They are isolated and participation in society is specifically counteracted. We do not want to and cannot accept this and are firmly convinced that a right to participation does not depend on residence status. As long as someone lives here, he or she is part of society.

We call on civil society to resist and show solidarity with those affected!

 

Solidarity by means of private accommodation

Together we can resist the emergency regime and especially these isolation centers. The canton allows private accommodation with third parties as an alternative to the return center. So we can spare the affected people the life in these isolation centers, provided that enough solidary private persons can be found, who:

  • Provide a free/low cost room,
  • provide selective financial support to the person concerned,
  • and enter into a corresponding contract with the migration service.

This way you can resist and show solidarity with those affected:

Donations

Support those affected with a donation (note «Nothilfe für abgewiesene Asylsuchende»)

The money is passed on to the people who provide private accommodation. They use it to finance the room offered and/or support the person in their living expenses.

Provide living space

Email us if you would like to provide living space.

Please let us know if you need a financial contribution to the rent.

We will put you in touch with affected individuals and look forward to you joining us in resisting and showing solidarity with the affected individuals!

Contact us

z

Share

The situation in the return centers is inhumane and untenable. Please share this call with your network so we can reach as many people as possible.

 

 

Rejected asylum seekers in emergency aid

People who flee to Switzerland and receive a negative asylum decision are “supported” exclusively by the emergency assistance regime. Article 12 of the Federal Constitution regulates emergency assistance. This states that emergency aid should enable all persons in need to lead a dignified existence. Unfortunately, emergency aid is currently being misused as an incentive system to drive people out of this country. It has degenerated into an instrument that keeps those affected alive, but imposes on them the most miserable existence possible. The authorities make no secret of this fact. For example, the 2011 service contract between a center-managing organization and a cantonal migration authority states under Objectives and purposes of the emergency assistance camp: “An emergency assistance camp forms the last safety net for persons obliged to leave the country (…). The defined setting is intended to help those who are obliged to leave the country to quickly make an effort to leave Switzerland on their own”. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

There is a lack of privacy, mobility and employment. The consequences of this inhumane “help” are disastrous: psychological and physical complaints are commonplace. Added to this is the lack of perspective, which robs many of their hope for a “normal” life. Many affected persons experience the shelters as prisons and wonder why, without having committed a crime, they have to serve such a sentence. Nevertheless, a considerable proportion of those affected persist for years under these conditions, as a return to their country of origin is out of the question for them due to the prospect of even worse conditions, out of sheer impossibility or even out of fear of torture and death.

Return centers as isolation centers

As if the current emergency aid regime were not bad enough, the inhumane situation is currently worsening in the canton of Bern. In the 2019 winter session, the Grand Council decided that rejected asylum seekers in the canton of Bern should now be housed in so-called return centers.

With NA-BE, hundreds of people were relocated from their existing place of residence (in an apartment or in collective housing for asylum seekers) to these three newly created return centers, located in Gampelen, Aarwangen and Biel. For the approximately 550 instructed asylum seekers – including about 100 children – who live in the canton of Bern, this means that they will be torn from their social networks. Maintaining this is practically impossible, as the mobility of those affected is severely restricted due to the very tightly calculated emergency aid and the restrictive attendance and registration requirements. In the new isolation centers, it is also almost impossible to build up a new social network, as they are very remote and the financial resources for public transport are simply not available. Furthermore, in Aarwangen the children concerned are to be denied access to a public school and lessons are to be organized in the center itself.

There is no denying that the return producers represent a tightening of the emergency aid regime. They bring no added value and have the sole purpose of isolation. In addition, very restrictive conditions prevail in the isolation centers – which are run by the for-profit company ORS. Only those who fulfill the daily signature requirement will receive Fr. 8.- per day for survival. Those affected are not allowed to work for money, nor voluntarily. They are not even compensated for cleaning the return center. Their freedom of movement and quality of life are massively restricted as a result. Participation in society is deliberately prevented. We do not want to and cannot accept this and are firmly convinced that a right to participation does not depend on residence status. As long as someone lives here, he or she is part of society!

Rooms

We are looking for people who will provide housing for a concerned individual or family and enter into a contract with the Migration Service.

Contract for private accommodation:
Download PDF contract

Example private accommodation:
SRF feature: Why a married couple takes in a rejected Eritrean

Costs

The emergency aid costs per person and year amount to 2880 francs. With about 550 people, we in the canton of Berne have to raise about 1,580,000 Swiss francs to spare all those affected the existence in isolation centers for one year. If we manage to get every hundredth person in the canton of Bern to show solidarity, the amount per person will be around CHF 158 per year. This means about 13 francs per month.

PDF Flyer to print & distribute:

#StopIsolation

Sachabgabezentrum Eschenhof in Gampelen. © Adrian Moser

Abgewiesene Asylsuchende müssen im Kanton Bern seit der Neustrukturierung des Asyl- und Flüchtlingsbereichs (NA-BE) in neu geschaffenen Rückkehrzentren leben. Für Betroffene bedeuten die neuen Rückkehrzentren eine enorme Verschlechterung ihrer Lebensbedingungen. Ihre Bewegungsfreiheit und ihre Lebensqualität werden massiv eingeschränkt. Sie werden isoliert und der Teilhabe an der Gesellschaft wird gezielt entgegengewirkt. Wir wollen und können dies nicht akzeptieren und sind der festen Überzeugung, dass ein Recht auf Teilhabe nicht vom Aufenthaltsstatus abhängt. Solange jemensch hier lebt, ist er oder sie Teil der Gesellschaft.

Wir rufen die Zivilgesellschaft zu Widerstand und Solidarität mit den Betroffenen auf!

 

Solidarität mittels privater Unterbringung

Gemeinsam können wir uns gegen das Nothilferegime und insbesondere diese Isolationszentren wehren. Der Kanton erlaubt als Alternative zum Rückkehrzentrum die private Unterbringung bei Dritten. Wir können also den betroffenen Menschen das Leben in diesen Isolationszentren ersparen, sofern sich genügend solidarische Privatpersonen finden, die:

  • ein kostenloses/günstiges Zimmer zur Verfügung stellen,
  • die betroffene Person punktuell finanziell unterstützen,
  • und mit dem Migrationsdienst einen entsprechenden Vertrag eingehen.

So können Sie Widerstand leisten und sich mit den Betroffenen solidarisieren:

Spenden

Unterstützen Sie Betroffene mit einer Spende (Vermerk «Nothilfe für abgewiesene Asylsuchende»)

Das Geld wird an die Menschen weitergegeben, die eine private Unterbringung zur Verfügung stellen. Diese finanzieren damit das angebotene Zimmer und/oder unterstützen die Person in ihren Lebenskosten.

Wohnraum zur Verfügung stellen

Schreiben Sie uns eine E-Mail, wenn Sie Wohnraum zur Verfügung stellen möchten.

Bitte teilen Sie uns mit, falls Sie einen finanziellen Beitrag an die Miete benötigen.

Wir werden Ihnen den Kontakt zu betroffenen Personen vermitteln und freuen uns, dass Sie mit uns gemeinsam Widerstand leisten und sich mit den betroffenen Personen solidarisieren!

Kontakt aufnehmen

z

Teilen

Die Situation in den Rückkehrzentren ist unmenschlich und unhaltbar. Bitte teilen Sie diesen Aufruf in ihrem Netzwerk, damit wir möglichst viele Menschen erreichen.

 

 

Abgewiesene Asylsuchende in der Nothilfe

Menschen, die in die Schweiz flüchten und einen negativen Asylentscheid erhalten, werden ausschliesslich durch das Nothilfe-Regime «unterstützt». Artikel 12 der Bundesverfassung regelt die Nothilfe. Dieser besagt, dass die Nothilfe allen Personen, die in Not sind, ein menschenwürdiges Dasein ermöglichen soll. Leider wird die Nothilfe derzeit als Anreizsystem missbraucht, um Menschen aus diesem Land zu vertreiben. Es ist zu einem Instrument verkommen, welches die Betroffenen am Leben hält, ihnen aber ein möglichst miserables Dasein auferlegt. Die Behörden machen keinen Hehl aus diesem Tatbestand. Beispielsweise steht im Leistungsvertrag von 2011 zwischen einer zentrenführenden Organisation und einer kantonalen Migrationsbehörde unter Ziele und Zwecke des Nothilfelagers: «Ein Nothilfelager bildet das letzte Auffangnetz für Ausreisepflichtige (…). Das festgelegte Setting soll dazu beitragen, dass Ausreisepflichtige sich rasch darum bemühen, selbstständig die Schweiz zu verlassen».

Es fehlt an Privatsphäre, Mobilität und Beschäftigung. Die Folgen dieser menschenunwürdigen «Hilfe» sind desaströs: Psychische und physische Beschwerden sind alltäglich. Hinzu kommt die Perspektivlosigkeit, die vielen die Hoffnung auf ein «normales» Leben raubt. Viele betroffene Personen erleben die Unterkünfte als Knäste und fragen sich, weshalb sie, ohne ein Verbrechen begangen zu haben, eine solche Strafe absitzen müssen. Nichtsdestotrotz harrt ein beachtlicher Anteil der Betroffenen über Jahre unter diesen Bedingungen aus, da eine Rückreise ins Ursprungsland für sie aufgrund der Perspektive auf noch viel schlechtere Bedingungen, aus schierer Unmöglichkeit oder gar aus Angst vor Folter und Tod nicht infrage kommt.

Neue Rückkehrzentren als Isolationszentren

Als wäre das jetzige Nothilfe-Regime nicht schlimm genug, verschärft sich derzeit im Kanton Bern die menschenunwürdige Situation. In der Wintersession 2019 hat der Grosse Rat beschlossen, dass im Kanton Bern abgewiesene Asylsuchende neu in sogenannten Rückkehrzentren untergebracht werden sollen.

Mit NA-BE wurden hunderte Menschen von ihrem bestehenden Wohnort (in einer Wohnung oder in einer Kollektivunterkunft für Asylsuchende) in diese drei neu geschaffenen Rückkehrzentren, die sich in Gampelen, Aarwangen und Biel befinden, umplatziert. Für die rund 550 angewiesenen Asylsuchenden – darunter rund 100 Kinder – die im Kanton Bern wohnen, bedeutet dies, dass sie aus ihren sozialen Netzwerken gerissen werden. Diese aufrecht zu erhalten, ist praktisch unmöglich, da die Mobilität der Betroffenen aufgrund der sehr knapp berechneten Nothilfe und der restriktiven Anwesenheits- und Meldepflicht stark eingeschränkt ist. In den neuen Isolationszentren ist es zudem kaum möglich, sich ein neues soziales Netzwerk aufzubauen, da diese sehr abgelegen sind und die finanziellen Mittel für den öffentlichen Verkehr schlicht nicht vorhanden sind. Weiter soll in Aarwangen den betroffenen Kindern auch der Zugang zu einer öffentlichen Schule abgesprochen und der Unterricht neu im Zentrum selbst organisiert werden.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Rückkehrzenten eine Verschärfung des Nothilfe-Regimes darstellen. Sie bringen keinen Mehrwehrt und verfolgen einzig den Zweck der Isolation. Zudem herrschen in den Isolationszentren – die von der gewinnorientierten Firma ORS geführt werden – sehr restriktive Zustände. Nur wer die tägliche Unterschriftspflicht erfüllt, erhält dort Fr. 8.- pro Tag zum Überleben. Die Betroffenen dürfen weder für Geld, noch freiwillig arbeiten. Nicht mal für die Reinigung des Rückkehrzentrums werden sie entschädigt. Ihre Bewegungsfreiheit und ihre Lebensqualität werden dadurch massiv eingeschränkt. Die Teilhabe an der Gesellschaft wird gezielt unterbunden. Wir wollen und können dies nicht akzeptieren und sind der festen Überzeugung, dass ein Recht auf Teilhabe nicht vom Aufenthaltsstatus abhängt. Solange jemensch hier lebt, ist er oder sie Teil der Gesellschaft!

Zimmer

Wir suchen Personen, die einer betroffenen Einzelperson oder einer Familie Wohnraum zur Verfügung stellen und einen Vertrag mit dem Migrationsdienst eingehen.

Vertrag für die private Unterbringung:
PDF Vertrag herunterladen

Beispiel private Unterbringung:
SRF Beitrag: Weshalb ein Ehepaar einen abgewiesenen Eritreer bei sich aufnimmt

Kosten

Die Nothilfe-Kosten pro Person und Jahr belaufen sich auf 2880 Franken. Bei rund 550 Personen müssen wir im Kanton Bern so ca. 1’580’000 Franken aufbringen, um für ein Jahr allen Betroffenen das Dasein in den Isolationszentren zu ersparen. Wenn wir es schaffen, dass sich jede hundertste Person im Kanton Bern solidarisch zeigt, beläuft sich der Betrag pro Person auf rund 158 CHF im Jahr. Das heisst pro Monat ca. 13 Franken.

PDF Flyer zum Drucken & Verteilen: