An den Rand gedrängt

An den Rand gedrängt

Journal B – 2. Juni 2021 – Nicolas Eggen

Letzten Samstag fand auf dem Waisenhausplatz eine Demonstration der Gruppe «Stop Isolation» statt.

Demonstriert wurde gegen die Lebensbedingungen welche in den Rückkehrzentren für abgelehnte Asylsuchende vorherrschen. Anlass für die Demo waren mehrere Suizidversuche in verschiedenen Asylzentren. 

Durch die Pandemie hatten viele Menschen in der Schweiz das erste Mal in Ihrem Leben Einschränkungen hinzunehmen. Dabei ist vielen gar nicht bewusst, dass es in der Schweiz Menschen gibt, welche seit Jahren von der Gesellschaft isoliert sind. Die Rede ist von geflüchteten Menschen, welche als abgelehnte Asylsuchende in den Asylzentren unter sehr schwierigen Bedingungen leben. Die sich mehrenden Suizidversuche zeigen die Hoffnungslosigkeit welche in den Rückkehrzentren vorherrscht…